Baupläne / Masse Homecockpit B737-800

Sonntag, 27. Februar 2011

Plattform:

Die Unterkonstruktion
( Plattform )
Den Unterbau habe ich aus  5 x 5 x 2000 cm gefertigt. Begonnen habe ich mit der Plattform vom Yoke-Colum aus weg, da mir dies am Logischsten erschien. Das Überprüfen der Maße ist immer wichtig, soll schließlich auch ein gutes Ergebnis dabei heraus kommen.

Also überprüfe ich nochmals die MIP maße und den Platz zwischen MIP Außenwand und FMC/ CDU Stand. Auf der Captain Side & First Officer Side betragen die Abstände genau 50 cm von MIP Außenwand zur FMC-Bay.
Wird das Main-Instrumenten-Panel von vorn herein richtig konstruiert und gebaut, ist es im Nachhinein keine Schwierigkeit Elemente wie  Rudder-Pedal Gehäuse oder die Sidewalls an und das MIP zu integrieren. 

Vom Yoke-Colum habe ich als erstes nach vorne gebaut um das MIP später auf die Plattform zu stellen. Die ganze Unterkonstruktion muss gut verschraubt und verstrebt werden, denn es wird später ein mächtiges Gewicht darauf thronen . Meine Schätzung geht gut und gerne in Richtung 1er Tonne

Mit unter anderem habe ich mir die Maße von Markuspilot zu Hand genommen und sie auch mit diversen anderen Maßen die im „World-Wide-Web“ kursieren, abgeglichen um den ein oder anderen mm korrigieren zu können. 
Am Ende stellte ich fest, dass die meisten Maße leider nur „individuelle“ maße sind, welche grob auf das Projekt passen für welche sie angefertigt und ins Netz gestellt wurden. 
Nach den zeichnerischen Lösungen, die ich nun auch im Vorfeld vorgenommen habe, passt am Schluss alles Millimeter genau – bin selber sehr erstaunt. 





Mittwoch, 23. Februar 2011

Cockpit Beleuchtung

Cockpit Beleuchtung / Flight Deck Lighting


Vielen Dank an den unbekannten Autoren dieses Bildes




*NEW
Meine Chartlights habe ich von Simparts gekauft. Wie meine vorherigen Panels auch habe ich Sie in der PROline Version bestellt.




In der PROline Version Beleuchtet

 Das Simpart Panel bestehen jeweils aus einer:

  • Aluminium Backplate
  • Backlighting 5V / 460mA
  • Cutout für Potentiometer 10 mm




Freitag, 18. Februar 2011

737 Stab Trim Schalter


 737-800 Stabilizer trim

Stabilizer trim.-Full APL NOSE DOWN Set stabilizer to the APL NOSE DOWN limit to prevent deicing fluid and slush run–off from entering the stabilizer balance panel cavity. Trim the airplane to the electrical APL NOSE DOWN limit. Then continue trimming manually to the manual APL NOSE DOWN limit. WARNING: To avoid personal injury, ensure that the stabilizertrim wheel handle is stowed prior to using electric trim.
Original Anschlussplan 737 -800NG Stabilizer trim
Der Trim Schalter links auf der CP-Side und der rechte auf der F7O -Side sind Sicherung Schalter - muss mit betätigt werden.
Funk - Schalter habe ich ausgebaut um Ihn wieder Funktionstüchtig zu machen.

APHS , Genuine cockpit parts for your sim

APHS , Genuine cockpit parts for your sim
Airline Pilot's Historical Society