Die Unterkonstruktion
( Plattform )
Den Unterbau habe ich aus 5 x 5 x 2000 cm gefertigt. Begonnen habe ich mit der Plattform vom Yoke-Colum aus weg, da mir dies am Logischsten erschien. Das Überprüfen der Maße ist immer wichtig, soll schließlich auch ein gutes Ergebnis dabei heraus kommen.
Also überprüfe ich nochmals die MIP maße und den Platz zwischen MIP Außenwand und FMC/ CDU Stand. Auf der Captain Side & First Officer Side betragen die Abstände genau 50 cm von MIP Außenwand zur FMC-Bay.
Wird das Main-Instrumenten-Panel von vorn herein richtig konstruiert und gebaut, ist es im Nachhinein keine Schwierigkeit Elemente wie Rudder-Pedal Gehäuse oder die Sidewalls an und das MIP zu integrieren.
Vom Yoke-Colum habe ich als erstes nach vorne gebaut um das MIP später auf die Plattform zu stellen. Die ganze Unterkonstruktion muss gut verschraubt und verstrebt werden, denn es wird später ein mächtiges Gewicht darauf thronen . Meine Schätzung geht gut und gerne in Richtung 1er Tonne.
Mit unter anderem habe ich mir die Maße von Markuspilot zu Hand genommen und sie auch mit diversen anderen Maßen die im „World-Wide-Web“ kursieren, abgeglichen um den ein oder anderen mm korrigieren zu können. Am Ende stellte ich fest, dass die meisten Maße leider nur „individuelle“ maße sind, welche grob auf das Projekt passen für welche sie angefertigt und ins Netz gestellt wurden. Nach den zeichnerischen Lösungen, die ich nun auch im Vorfeld vorgenommen habe, passt am Schluss alles Millimeter genau – bin selber sehr erstaunt. |