Boeing 737-800NG Forward and Back Sidewall
( CP und F/O Seite )
Bauzeit: 1 Monat 10 Tage
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Die Sidewalls habe ich aus 12mm MDF Platten gefertigt. Die Maße dazu findet Ihr hier oder im weitläufigem Raum des Internets. Was Ihr beachten solltet vor Baubeginn ist, dass Maße vergleichen!!! Hilfreich waren mir diverse Original Fotos die im Netz zu finden sind und auch von guten Freunden die solche Quellen haben. Das Augenmaß spielt hier auch wieder ein wichtige rolle, vor allem aber sollten die Sidewall´s später fliesend in das MIP übergehen - von RAL 9002 in RAL 7011.
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vielen dank an den Autoren dieses Bildes. |
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vielen dank an den Autoren dieses Bildes. |
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Die Plannungen sind nun abgeschlossen, und der
Zusammenbau kann beginnen.
Zuerst die Captain- Sidewall.
Die ausgesägten Elemente werden von unten nach oben
aufgebaut, 1. der untere "Kasten" der später auch das
Chartlight.- & Oxygen-Panel + den Cup-Holder
beinhaltet. Es werden alle teile vorgebohrt, und zwar
alle 10 cm wird eine schraube sein ( Torx 20x3mm).
Dies wird die MDF-Elemente solange fixieren bis
der Leim getrocknet ist. Später kommen die schrauben
an den neuralgischen stellen wieder raus.
Da Rundungen im Endeffekt auch geraden sind,
schien mir dies als logisch. Die Winkel ergeben sich
zum einen aus den Maßen der Windows W2
CP & F/O Side. Der Abstand von einer zur anderen
Seite ist zu beachten und wo endet die Windows Säule
im Original Flightdeck!? Mal genau drauf achten.
Habe ich selber auch übersehen und musste zumindest
den W2 und W3 Grundrahmen neu konstruieren.
Lieber die arbeit 2x machen, als nur 1x und falsch ;-)
Zu diesem Zeitpunkt wurde der Grundrahmen noch
nicht geändert - kam erst später. Hier läuft der letzte
stützrahmen des W2´s in Richtung Oxygen-Panel.
Die Rohform der Sidewall steht.
Man kann erahnen wie es später aussehen wird.
Einige fragen sich sicher wieso, was das eigentlich
soll...wieso baut der so und in dieser Reihenfolge.
Viele beginnen mit der Shell im ganzen. Nun denke ich
das es hierbei ein kleines Problem gibt oder geben
könnte. Zwar gibt es viele maße im Internet aber
alle maße habe eine Abweichung von teilweiße bis zu
~ 15cm +/-. Das ist ziemlich viel wenn man die falsche
mit fehl-maßen baut. Später, wenn die Shell dann
komplett außen fertig ist und es ans Interieur geht
kommen nach und nach die Mängel auf.
Das habe und wollte ich vermeiden durch den Bau beginn
vom MIP weg - zwar baut man in der Regel kein Flugzeug
von Innen nach Außen - habe da einfach mal eine
Ausnahme gemacht. Wenn das Interior fertig ist, wird
eine Verkleidung drauf kommen die ebenfalls komplett
zerlegbar sein wird. Der Sim soll ja mal demontiert
werden können. Aber bis dahin ist
es noch ein langer weg.
Beide Sidewalls sind exakt gleich gebaut mit den
selben maßen und winkeln.
Die First Officer Side könnte eine Spiegelung der
Captain Side sein :-)
Auf was auch geachtet werden sollte ist später die
höhe der "Quater Sill lining" Ohne fester ist es ca. auf
höhe des Trim-Schalters. Wenn dies nicht beachtet
wird, ist später alles zu hoch und wird
komisch aussehen.
Welchen Lack hast Du denn genau genommen. Ich habe mir bei Hornbach einen Acryllack auf Wasserbasis mischen lassen, der bleibt aber vom Anfassen her selbst nach jetzt 6 Monaten noch irgendwie "klebrig". redi-ENT
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